Am Donnerstag 15.03.18 besuchte Sachsen-Anhalts Minister für Inneres und Sport, Holger Stahlknecht, die Kanalstadt.

Tag der Innenpolitik in Genthin, 15.03.2018

Am heutigen Donnerstag besuchte Sachsen-Anhalts Minister für Inneres und Sport, Holger Stahlknecht, die Kanalstadt.

Der Tag startete in der Zentrale der Genthiner Feuerwehr. Neben dem Minister nahmen auch Genthins Bürgermeister Thomas Barz, Landtagsabgeordneter Detlef Radke, der CDU Stadtverbandschef Klaus Voth, der Stadtratsvorsitzende Gerd Mangelsdorf und der Kreisvorsitzende der Jungen Union, Alexander Otto, an diesem und den folgenden Arbeitsgesprächen teil.

rechtsanwalt andreas buchheister buergermeister kandidat genthin PM Gross 15 03 web

24 Stunden, 365 Tage im Jahr ist die Freiwillige Feuerwehr Genthin für uns in Bereitschaft und im Einsatz. Umso wichtiger ist die Förderung dieser fundamentalen Einrichtung in Genthin. Zusammen mit dem Minister haben wir die aktuelle Entwicklung der Feuerwehr, ihrer Technik und die Bedeutung dieses Ehrenamtes vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen, wie zum Beispiel der demografischen Entwicklung, diskutiert. Ich spreche den Kameradinnen und Kameraden mein größtes Vertrauen aus und setze mich für eine souveräne, stabile und zuverlässige Feuerwehr in Genthin und seinen Ortschaften ein!

 

rechtsanwalt andreas buchheister buergermeister kandidat genthin PM Gross 2 15 03 web

Frau Dorothea Graumann, die letzte Diakonisse in Genthin, wurde zu Beginn des Jahres mit dem Bürgerpreis der Stadt Genthin gewürdigt. Sowohl der Minister als auch ich ziehen unseren Hut vor der Leistung von Frau Graumann, welche nun fast seit 60 Jahren in Genthin ist.

 

rechtsanwalt andreas buchheister buergermeister kandidat genthin PM Gross 3 15 03 web

Die Ortschaften sind vor allem seit der Gemeindegebietsreform ein wichtiger und fundamentaler Bestandteil der Stadt Genthin. Ihre gewählten Ortsvertretungen und Ortsbürgermeister leisten eine wichtige politische Arbeit an der Basis der kommunalen Selbstverwaltung. Sie geben uns als Stadtrat wichtige Denkanstöße und Impulse. Daher haben wir heute einen umfangreichen Dialog mit den Ortsbürgermeistern und Ortschaftsräten im Lindenhof geführt und über die Herausforderungen und Chancen der Kommunalverwaltung und Arbeit vor Ort gesprochen.

 

rechtsanwalt andreas buchheister buergermeister kandidat genthin PM Gross 4 15 03 web

Auf unserer Tour durch Genthin besuchten der Minister, Bürgermeister Barz und ich spontan eine Schulungsveranstaltung unserer Erzieher im Rathaus. Der Minister nahm sich die Zeit, um mit den anwesenden Damen und Herren ins Gespräch zu kommen. Neben aller Diskussionen um das KiFöG sind wir doch sehr froh, dass wir eine solide Betreuung in Genthin vorhalten können.Ich setze mich für stabile Kitagebühren unter dem Landesdurchschnitt ein!

 

rechtsanwalt andreas buchheister buergermeister kandidat genthin PM Gross 5 15 03 web

Zum Ende des Tages fand eine öffentliche Diskussionsrunde im Lindenhof mit interessierten Bürgern statt. Neben Themen wie der gesundheitlichen Versorgung vor Ort, der finanziellen Entwicklung der Stadt Genthin, den „Brückenproblemen“ oder dem Stadtkulturhaus 2.0 wurde auch die Möglichkeit genutzt, den Worten des Innenministers zu lauschen und Fragen zur aktuellen Situation in Genthin und dem Land Sachsen-Anhalt zu stellen.

An dieser Stelle möchte ich auch den fleißigen Unterstützern und Kommunalpolitikern unserer Genthiner CDU danken, die mich über den gesamten Tag begleitet haben.

Gerne beantworte ich Ihnen Fragen zu den soeben genannten Diskussionspunkten in einem persönlichen Gespräch -

Ihr Bürgermeisterkandidat am 29.04.2018, Andreas Buchheister